Halbfinale: Thoral Severin vs. Oliver Rausch

Halbfinale: Thoralf Severin (Jund) vs. Oliver Rausch (Splinter Twin)

Oliver eröffnet mit einem Gebirge und Grim Lavamancer, während Toffel selbst der erste Landdrop schwerfällt. „Ich muss meine Optionen überdenken.“ Nach der Denkpause wird Pestermite von Kozilek inquiriert und wird somit abgeworfen. Oliver hat nicht mehr so viele Optionen und spielt im zweiten Zug nur Sleight of Hand, während Toffels Tarmogoyf eine deutlich bedrohlichere Ansage ist. Aus diesem Grund gönnt er sich auch einen zweiten Lhurgoyf, der
jetzt mit seinem Zwilling einen Spellskite als 3/4 anstarrt.

Die Goyfs schlagen Oliver auf acht Leben trotz größer werdender Opposition, die aus Pestermite und einem zweiten
Grim Lavamancer besteht. Toffel ist jetzt allerdings ausgetappt und Splinter Twin würde sofort das Spiel entscheiden. Den hat zieht Oliver allerdings nicht und bleibt in der Defensive. Schließlich greifen zwei 3/4-Tarmogoyf und Kitchen Finks in Olivers Kreaturen an. Oliver blockt die Hutzel mit Spellskite und Tarmogoyf mit Grim Lavamancer und denkt, er kann dadurch, dass er zwei Schaden macht und Karten so aus seinem Friedhof enfernt, dass Tarmogoyf 2/3 wird, den Angreifer töten. Problem: Tödlicher Schaden wird erst gecheckt, wenn der Lavamancer schon tot ist. Er lebt also als 3/4. Oliver versucht, seine Kreaturen mit seinem zweiten Lavamancer aus dem Friedhof zu bekommen, scheitert aber an Terminate auf Spellskite.

Jetzt steht den Goyfs nichts mehr im Wege. Zur Absicherung hat Toffel noch einen Blitzschlag, der Oliver, der mittlerweile nur noch ein Leben hat, bei etwaiger Gegenwehr zuvorkommen kann. Alles in trockenen Tüchern also.

Es sieht nicht so gut aus für Oliver

Thoralf 1 – 0 Oliver

Oliver startet mit Sleight of Hand und Spellskite, Toffel mit einem ungefetchtem Sumpf, Inquisition of Kozilek und Ancient Grudge auf Spellskite. Während Oliver Serum Visions an Serum Visions kettet, entdeckt Toffel im dritten Zug die tolle Combo aus Tarmogoyf (5/6) und Grim Lavamancer. Tarmogoyf beginnt das Schlachtfest mit einem Angriff und spielt Dark Confidant, während Oliver immer noch cantrippt.

Ein Lightning Bolt in Olivers Gesicht fängt sich ein Dispel, aber die grün-rot-schwarze Armee greift an und befördert Oliver von 12 auf 4 Lebenspunkte. Ungeachtet dessen gibt der seinen Zug ab und bekommt einen Lightning Bolt. Ab. Toffels Kreaturen schlagen ihm anschließend den Kopf. Ab.

Aber ziemlich gut für Toffel

Thoralf 2 – 0 Oliver

Über den Autor